Dampfgebäck

Dampfnudeln herzustellen lohnt sich ja nur für eine größere Anzahl an Essern, weil man den Hefeteig nicht so gut in Miniportionen machen kann. Da ich aber gerne welche esse, wir jedoch meistens nur zu Zweit sind und sie mir frisch am besten schmecken habe ich nach einer Alternative gesucht und auch eine gefunden.
Das Tolle daran ist, dass sie schnell zubereitet sind und sogar als Sonntagskuchen herhalten können, wenn unvorhergesehen Gäste vor der Türe stehen.

dampfgebaeck

 

Für die "Dampfnudeln"  (4 Personen):

40g Frischkäse
2 EL Flüssigkeit
(Ich habe 1 EL von meinem selbstgemachten Feigenlikör genommen und 1 EL Milch. Man kann aber auch Sherry, Rum, Brandy oder nur Milch verwenden.)
1 EL Pflanzenöl
3 EL Zucker
2 Eier
5 EL Mehl (ca 50 g)
1/2 TL Backpulver
Eier und Zucker aufschlagen und nach und nach Frischkäse, Flüssigkeit, Öl, und dann das mit Backpulver vermischte Mehl  dazugeben. Den Teig in feuerfeste Kaffee- oder Teetassen füllen und in einem mit heißem Wasser gefüllten Wasserbad im Backofen bei 160 Grad gar ziehen. Falls der Teig zu schnell bräunt (er soll nämlich nicht braun werden) wird entweder Alufolie aufgelegt oder man sollte die Temperatur runterstellen.
Für das Topping:
Einen gehäuften Esslöffel reine Erdnussbutter und einen gehäuften Esslöffel Frischkäse mit einem Esslöffel Zucker glatt rühren. (Wenn man schon gesüßte amerikanische Erdnussbutter nimmt bitte nicht mehr süßen)
Pflaumen-oder Erdbeermarmelade als Saucenspiegel.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert