Heimatkunde

Vor einigen Tagen erhielt ich anläßlich zur 1000 -Jahrfeier in Herkenrath eine Einladung zur Vernissage.
herkenrath_03
herkenrath_02
Für die Festschrift durfte ich im Auftrag von Frau Dr. Ursula Clemens-Schierbaum ein paar Fotos machen und wurde mit Anblicken belohnt, die einem sonst verborgen bleiben.
Die Ausstellung zeigt die Spuren aus 1000 Jahren christlichen Lebens in Herkenrath.  Geöffnet ist die Ausstellung vom 26.10.2014 bis 2.11.2014  und in der Pfarrkirche St. Antonius Abbas zu sehen.
herkenrath_06 herkenrath_07

Ich hatte ein bißchen Angst vom Klöppel der Glocke erschlagen zu werden, da der Küster meinte „wir müssten uns beeilen, die Glocke schlägt gleich“.

herkenrath_05
herkenrath_04

Die Krippenfiguren warten auf ihren Einsatz.

herkenrath_01
Viele alte Bücher waren zu sehen, und es gab sogar eine Ausgabe des berüchtigten Hexenhammers zu fotografieren.

herkenrath_09
Zum Kämmen der Fransen fehlte die Bürste und auch die Zeit.

Die Festschrift kann man käuflich erwerben und ist meiner Meinung nach eine lohnenswerte Investition. Summa summarum eine gut recherchierte Lektüre, in der man Interessantes über unsere nähere Umgebung erfährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert