Herbstzeit-Sammelzeit

Kastanien

Ein Herbstspazierganng ist perfekt, um die winterlichen Vorräte noch mal aufzufüllen. Walnüsse, Haselnüsse und Kastanien können nun an vielen Orten gesammelt werden. Nicht ganz so häufig findet man die Eßkastanie. Aus diesen sogenannten Edelkastanien, die zu den Buchengewächsen zählen kann man sehr schmackhafte, herzhafte, wie auch süße Speisen bereiten. Das Schälen dieser Früchte bereitet mir allerdings keine große Freude. Wenn sie ganz frisch sind kriegt man die Schale allerdings ganz leicht ab. Die gekauften Exemplare, die ja meist schon was älter sind, kann man vorher ca. 1 Stunde in Wasser einlegen und dann schälen oder rösten. Vor dem Rösten muss man aber die Schale kreuzweise einschneiden, sonst „explodieren“ die Früchte im Ofen oder der Pfanne.

Kastanien_2

Hat man keine Lust die Kastanien direkt nach dem Schälen zu verarbeiten empfehle ich sie kurz in heißem Wasser zu blanchieren und dann einzufrieren. Danach kann man sich immer noch überlegen, ob man sie als Mousse, Creme, Eis , Fleischfüllung oder Beilage serviert.

Ich werde heute jedenfalls eine Portion mit Kaffeekaramell glasieren, wenn es mir gelingt gibt es morgen das Rezept dazu, ansonsten Schwamm drüber und vergessen.

Viel Spaß beim Sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert