Knallerbse – Teil 2

knallerbsen3

Ich muss noch einen Nachtrag zur Knallerbse machen, da ich vollends begeistert bin wie lange sich diese Dinger in der Vase halten. Sie sehen wirklich noch aus wie am ersten Tag. Nur die Rose musste ich entfernen. Aber wenn man wollte, könnte man sie durch andere Blumen ersetzen, was aber meiner Meinung nach gar nicht nötig ist. Diese Schneebeeren oder Symphoricarpos albus, wie sie richtig heißen, können durchaus für sich stehen.

Ich mag diese Pflanze gerne, da sie mich an meine Kindheit erinnert. Auf dem Schulweg hab ich immer diese Beeren abgemacht und bin draufgehopst, weil sie so schön knallen, daher der volkstümliche Name. Das schöne ist, dass die Grundschüler das heute immer noch tun, scheint irgendwie ein archaischer Instinkt zu sein. Selbst rüpelhafte Jungs bleiben stehn und beschäftigen sich mit den Beeren. Schön zu sehen, dass sich bestimmte Dinge nie ändern.

Anfangs hab ich mich über die Pflanze sehr geärgert, da sie ein bißchen wie Unkraut wächst, wo sie nicht wachsen soll, nämlich in meiner Ligusterhecke. Außerdem vermehrt sie sich rasant – und wenn die Hecke geschnitten wird hat man kahle Stellen (was auch nicht gerade schön ist), aber wenn man mal wieder nicht zum Hecke schneiden gekommen ist, so wie wir dieses Jahr, kann man sich an den kleinen Dingern erfreuen.

knallerbsen4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert