Pflanzliches Antibiotikum

Das ist ausnahmsweise keine Schreckensnachricht, sondern pure Gesundheit zum Essen. Die Tage werden kürzer und bald sind Nachtfröste angesagt, dann ist es mit der Schönheit der Kapuzinerkresse dahin. Im Moment noch produziert sie Blüten und Samen im Überfluss, das sollte man ausnutzen, denn sie ist ein wahres Kraftpaket. Sie wurde sogar im Jahr 2013 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt (wirkt antibiotisch, schleimlösend, pilztötend).

kapuzinerkresse

Die Arzneipflanze des Jahres 2014 wächst auch in meinem Garten. Sie hat es sich einfach so in meinem neu angelegten Gemüsebeet gemütlich gemacht, aber man sagt ja die Heilkräuter wachsen da, wo sie gebraucht werden. Die Pflanze von der ich schreibe heisst Spitzwegerich. Jeder kennt sie in Form von Hustensaft, den man mittlerweile schon im Discounter kaufen kann. Sie wirkt ebenfalls schleimlösend und entzündungshemmend.
Beide Pflanzen sind komplett essbar und eignen sich gut für Wildkräutersalate. Da sie roh ihre Kraft am besten entfalten habe ich mich für ein Pesto entschieden und serviere es mit Spaghetti.

heilkraut

Für mein Pesto habe ich Kapuzinerkresse (Blätter, Stengel und Blüten) und Schnittlauch zu gleichen Teilen gewählt, eine geringere Menge Spitzwegerich und auch einige Blättchen Sauerampfer. Mit Mandeln, Chili, Knoblauchzehe, Parmesan und Olivenöl zu einem Pesto verarbeiten. Kapuzinerkresse, Ampfer, Spitzwegerich, Chili und Knoblauchzehe können mit den Mandeln und etwas Sonnenblumenöl im Mixer zerkleinert werden, aber Olivenöl und Schnittlauch können einen unangenehmen Geschmack durchs mixen erhalten. Daher habe ich den Schnittlauch sehr fein geschnitten und das Olivenöl mit dem Parmesan später zugefügt. Man kann aber alles im Mörser zermatschen, nur den Schnittlauch würde ich in jedem Fall schneiden. Frisch gemacht über die Spaghetti geben und genießen. Schmeckt echt lecker und ist gesund!

pesto

Übrigens: Wer genauere Informationen zu den Heikräutern haben will sollte seinen Arzt oder Apotheker fragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert