Rückblick

Halloween und Allerheiligen sind nun schon ein paar Tage vorbei und vielleicht ist auch der ein oder andere von euch auf den Friedhof gegangen oder hat im Stillen an seine Ahnen gedacht. Ich habe jedenfalls ein bißchen in der Vergangenheit gestöbert. Geschichte war zu Schulzeiten nicht mein Lieblingsfach, da es nur um Zahlen und Kriege ging, aber Geschichte ist ein bißchen mehr als das. In meiner Schullaufbahn hat es nur eine Lehrein, nennen wir sie mal Frau B., geschafft mein Interesse zu wecken. Frau B. hat nämlich nicht nur von Zahlen und Kriegen berichtet, sondern auch von den kleinen allltäglichen Dingen z. B. : von der Kleidung, die man trug und wie das Leben zu der jeweiligen Zeit so war, das ist interessant und so merkt man sich eventuell ganz nebenbei auch mal ein paar Zahlen (außerdem gibt es ja auch Bücher zum nachschlagen, man kann ja nicht alles im Kopf haben). Was hat das alles mit meinen Ahnen zu tun? – Nun ja, mein Opa und dessen Vorfahren waren Zeitungsverleger und Fragmente der noch erhaltenen Stücke kann man online auf der Internetseite der Uni Bonn lesen.

http://s2w.hbz-nrw.de/ulbbn/periodical/titleinfo/1937849
http://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/periodical/titleinfo/2202633

zeitung_haake_01
zeitung_haake_02
zeitung_haake_03

Beim Lesen der Online-Lektüre erfährt man, dass es Kantone nicht nur in der Schweiz gibt bzw. gab oder was Victor Hugo so über die Preußen dachte und was man am besten schon zum Frühstück mit ihnen machen sollte.  Bemerkenswert ist der Artikel über „die Neuen Amazonen“, darin geht es um die in Berlin neu gegründete Frauenpartei und deren Forderungen z.B.: den Weltfrieden. In einem Artikel beklagen sich die Bensberger, dass sie, wie soviele Gemeinden drumherum, noch immer keine neue Kirche haben. Besonderes Augenmerk fanden die zahlreichen Werbeanzeigen und Inserate, die nicht nur für Bensberger interessant sind. Man liest etwas über Familie XY, die wieder ein neues Dienstmädchen sucht oder über einen Magnetopathen, der mit seinen „magnetischen“ Händen wundersame Heilungen vollbringt. Esoteriker gab es also auch schon.

zeitung_haake_04zeitung_haake_05
Das sind Werbeanzeigen meiner Familie

Auch wenn man kein Historiker ist oder werden will ist eine solche Lektüre lehrreich und manchmal auch wunderlich. Dinge ändern sich und ändern sich wiederum doch nicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert