Sommerfrische im Winter

Da ich den Sommer in Form von Kirschen konserviert habe hole ich ihn mir von Zeit zu Zeit zurück, diesmal als Pralinen. Dazu nehme ich meine in Doppelkorn und Kandiszucker eingelegten Süßkirschen und umhülle sie mit Marzipan und Schokolade.

kirschen_01
Wie man auf diesem Bild erkennen kann sehen die Kirschen aus, als seien sie gerade frisch vom Baum gepflückt worden. Ich habe sie mit Stein eingelegt, weil der Likör dadurch ein besseres Aroma erhält. Um sie für die Pralinenfüllung vorzubereiten muss ich natürlich erst einmal die Kerne entfernen, das bleibt einem einfach nicht erspart.

kirschen_02
Nun stopfe ich das Loch mit einer Mandel.
(Das ergibt ein pralleres Beißgefühl, als mit dem Hohlraum in der Kirsche)

kirschen_03
Dann werden die gefüllten Früchte mit dünn ausgerolltem Marzipan umhüllt.

kirschen_04kirschen_08
Für die Schokoladenumhüllung nehme ich halb Vollmilch- und halb Zartbitterschokolade,
die ich kleingehackt in einem Bain-Marie (Wasserbad) schmelze.

kirschen_05kirschen_07
Mit einer feinzackigen Gabel gelingt das Schokolieren am besten.
Die abgebildete Gabel ist zwar keine Pralinengabel, aber ich benutze sie sehr gerne.

kirschen_06
Fertig sind die köstlichen Pralinen, die meiner Meinung nach besser als die sogenannten „Piemontkirschen“ schmecken. Als Weihnachtsgeschenk könnte man die Pralinen ja noch mit essbarem Blattgold belegen oder mit weisser Schokolade Verzierungen aufspritzen.
Zum Verschenken ist es bei uns allerdings nicht gekommen, da sie schon gegessen wurden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert