Yes or No

Wie sich die Schotten beim Referendum über die Unabhängigkeit ihres Landes entscheiden werden und ob die Queen demnächst ihren Pass vorzeigen muss, wenn sie ihrem Sommersitz einen Besuch abstattet steht in den Sternen, aber zu einer Reise in dieses schöne Land kann ich nur Yes sagen.

Vorsicht ist nur geboten, wenn man sich in Deutschland bei der Bank englische Pfund andrehen lässt, die bekommt man nämlich nur schwer in schottische umgetauscht (kein Witz). Also besser erst im Land am Bankomat abheben.

Die einzigartige und romantische Natur ist natürlich eines der wichtigsten Gründe dorthin zu reisen, dehalb sollte man unbedingt eine Wanderung machen. Empfehlenswert ist ein Gang im Naturschutzgebiet Corrie Fee, Glen Clova. Mit einer wunderbaren Aussicht wird man belohnt.

corriefee2
Foto: Sebastian Weiler

Ist man eher in der Nähe von Glasgow kann ich wegen des wundervollen Blicks auf den River Clyde zu einem Gang in die Hills von Oldkilpatrick raten. Eine beliebte Walker- und Joggerstrecke führt zum Loch Humphrey an den Gavinburn Cottages vorbei.

gavinburn2 gavinburn
Foto: Sebastian Weiler

In Glasgow kann man es sich dann bei einem Glas Bier gut gehen lassen. Wer in einem normalen Pub nicht weiß, welches Bier er nehmen soll kann auch in der West-Brauerei ein Bier deutscher Art wählen oder sogar deutsche Küche geniessen (z.B.: Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut und Brezeln).
Wer Trödel mag macht einen Bummel über den Barras Market. In unzähligen Hallen findet man Antiquitäten und Trödel jeglicher Art. Wenn man mit einem Transporter da ist, könnte man soger manches preiswerte Schnäppchen mit nach Hause nehmen, da die Schotten offenbar einen anderen Geschmack haben, was Antiquitäten angeht.
Ausser altem Zeug und sonstigem Ramsch werden einem aber auch Viagra und ähnliche Sachen angeboten, sollte man aber besser nicht ausprobieren.
barras

Eine Unimog-Safari auf der Insel Arran hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ein großer Spaß für alle Beteiligten, da der Guide sehr liebevoll die Tour kommentiert hat und man an tolle Aussichtspunkte kommt, die man bei einem Tagesausflug gar nicht erreichen könnte. Ein anderes spaßiges Erlebnis ist aber auch eine Speedbootfahrt auf dem Loch Lomond, dem größten See Schottlands.
arran-faehre arran

Kulinarisch gibt es auch einiges auszuprobieren. In der Hafenstadt Arbroath kauft man sich aber auf jeden Fall Arbroath Smokies, dass ist ein geräucherter Schellfisch (Haddock), man erhält ihn dort in den Räuchereien und mit viel Glück darf man auch mal einen Blick in den Ofen werfen und den Rauch einatmen. Haggis hab ich dieses Mal auch probiert und war überrascht. Mit einer Portion Fritten ein bißchen fettig, aber sehr lecker. Haggis kann man in Schottland auch in Dosen kaufen und zwar bei einem deutschen Discounter (der von den Brüdern) habe es aber vor meiner Rückreise nicht mehr geschafft mir eine zu kaufen. Schade hätte ich gerne getestet.
Eine Teatime mitzumachen ist ein Muss!

teatime

Yes or No. Ich bin jedenfalls gespannt und egal wie es ausgeht – ich wünsche den Schotten alles Gute.

 

Ein Gedanke zu „Yes or No

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert