Ghostrider/Ghostwriter

Ich freue mich meinen ersten Gastautoren präsentieren zu dürfen., da er aus verschiedenen Gründen anonym bleiben möchte stelle ich ihn euch mal als Mahal vor.
Wer also Kontakt zu Mahal aufnehmen möchte kann sich an mich wenden und außerdem gibt es ja die Kommentarfunktionen.
mahal

Pendlerglück oder eher Pendler’s Nightmare

Da mag das Häuschen im schönen Bergischen Land noch so idyllisch gelegen und das gesparte Geld noch so gut angelegt sein, ein Wermutstropfen bleibt: die tägliche Fahrt zur Arbeit in die große Stadt.
pendler_01

War es bis vor ein paar Monaten noch einigermaßen erträglich und man war mit dem Auto nur ausnahmsweise mal länger unterwegs als eine Stunde, ist dies spätestens nach dem gleichzeitigen Begin der Bauarbeiten an der Leverkusener Brücke und dem Kalker Autobahntunnel der Normalfall. Eine Stunde wäre sogar eine super Zeit. Für den Hinweg braucht man heute eher 1,5 Stunden und für den Rückweg dürfen es auch schon mal bis zu 2 Stunden werden. Mit Potential nach oben, z.B. an Freitagen oder vor Feiertagen bzw. zu Ferienbeginn. Also was tun? Meine erste Idee war mit der alten KTM Duke anstelle meines Autos das Ganze anzugehen. Die Duke ist zwar nicht dafür entwickelt worden im Stop-and-Go Verkehr durch den Großstadtdschungel gefahren zu werden aber besser als mit dem Auto sollte das doch gehen. Gesagt getan. Nach ein paar Tagen musste ich jedoch feststellen, dass die Duke nicht das richtige Staufahrzeug ist. Zu durstig, zu zickig am Gas und vor allem die Kupplungskräfte verursachten mir doch arge Pein im linken Unterarm. Also musste was Neues her. Vielleicht ein Roller? Am besten eine Vespa. Hat im Vergleich zu anderen Rollern das beste Design und soll laut Motorradtestberichten auch sehr handlich zu bewegen sein. Eine Probefahrt beim freundlichen Rollerhändler wischte die letzten fahrtechnischen Zweifel vom Tisch und der Barankauf meiner Duke zu einem fairen Preis auch die finanziellen. Zugegeben, die 22 Pferdchen der Vespa 300 GTS Super sind zu den 50 Pferden der Duke ein Rückschritt. Im Stadtverkehr und im Autobahnstau allerdings merke ich das kaum. Ganz im Gegenteil: durch das Automatikgetriebe der Vespa entfällt jegliches Kuppeln und Schalten was das Ding ungemein spritzig erscheinen lässt und beim Ampelstart fast jeden Gegner alt aussehen lässt. Inzwischen bin ich fast 2 Monate mit dem Roller unterwegs und alles läuft erstaunlich gut. Keinerlei Probleme mit der so oft bemängelten Zuverlässigkeit italienischer Motorradbaukunst und der Spritverbrauch von 3,3 bis 3,5 Litern auf 100km macht einen beim Tanken immer wieder von Neuen glücklich. Die Duke genehmigte sich fast das Doppelte. Von meinem Auto ganz zu schweigen. Allerdings machen Regenfahrten so gar keinen Spaß. Gestern musste ich leider feststellen, dass meine neuen wasserdichten Thermohandschuhe dem Dauerregen nicht standhielten. Auch meine Regenhose war überfordert. Liegt vielleicht an der Sitzkuhle der Vespa Sitzbank. Bei starkem Regen sitzt man regelrecht in einer Pfütze die sich auf der Sitzbank bildet. Das war auf dem Motorrad besser. Dafür bleiben die Füße schön trocken auch ohne wasserdichte Stiefel.

Meine neueste Errungenschaft ist eine Rollerwetterschutzdecke. Die schnallt man sich wie eine Schürze um und wenn man dann sitzt sind die Beine darunter geschützt. Das sieht ziemlich peinlich aus und behindert einen beim Fahren ein bisschen. Man denkt immer das man die Füße bei einem Stopp nicht schnell genug abgesetzt bekommt. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Bei Kälte ist das aber sehr gemütlich und jetzt im Winter ist es morgens und abends ja auch dunkel und keiner sieht so richtige wie blöd man damit aussieht. Außer vielleicht die Kollegen am Zweiradabstellplatz an meiner Arbeitsstelle. Aber die werden mit fortschreitender Winterzeit immer seltener. Sind halt alles Weicheier und fahren im Winter Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mein nächstes Projekt ist vielleicht doch eine Tourenscheibe. Bei der Probefahrt war an dem Vorführroller eine halbhohe montiert. Allerdings erzeugt diese doch deutliche Windgeräusche am Helm. Also müsste es dann wohl die hohe Ausführung werden. Der Nachteil hier ist wiederrum die Optik. Macht aus der schicken Vespa doch eher so eine Art Rollator. Also so ein richtiges Altherrenmobil. In Kombination mit der Wetterschutzdecke wird das dann echt grenzwertig. Mal schauen ob hier die Vernunft oder meine Eitelkeit siegen wird. Melde mich dann vielleicht nochmal.

 

2 Gedanken zu „Ghostrider/Ghostwriter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert